ikra
Yönetici
- 23 Ocak 2015
- 78
- 8
Ağaç ve Rüzgar
Bir gün, bir ormanda koca bir meşe ağacı kök salmıştı. Yıllardır oradaydı ve birçok kuşun yuva yaptığı, gölgelerinde hayvanların serinlediği büyük bir ağaçtı. Bir gün, güçlü bir rüzgar ormana geldi ve ağaçla konuştu.
“Merhaba, Meşe,” dedi rüzgar. “Seni sürekli buraya bağlı kılan köklerin var. Ancak, bazen köklerin seni sabitliyor gibi görünüyor. Neden biraz hareket etmiyorsun? Belki rüzgarla dans edebilirsin.”
Meşe, rüzgarın teklifini gülümseyerek yanıtladı. “Ben köklerimle bağlıyım, bu bana güven ve dayanıklılık veriyor. Ayrıca, köklerimden aldığım besinler, yapraklarımın yeşil ve sağlıklı kalmasını sağlıyor. Hareket edemem ama bunun yerine sabır ve istikrar ile varlığımı sürdürüyorum.”
Rüzgar biraz üzülmüş gibi görünüyordu ama ormandaki diğer ağaçlara ve canlılara zarar vermemek için geri çekildi. Birkaç gün sonra, ormanda bir fırtına patlak verdi. Rüzgar şiddetini artırarak ağaçları sallıyor, bazılarını kökünden söküyordu.
Ancak Meşe, köklerinin derinliği ve gücü sayesinde fırtınaya karşı dimdik durmayı başardı. Rüzgar geçtikten sonra, Meşe’nin etrafındaki diğer ağaçlar devrilmiş, birçok hayvan yuvasız kalmıştı. Fırtına bittiğinde, Meşe gökyüzüne bakarak rahatladı.
Rüzgar, Meşe’ye tekrar yaklaşarak, “Sen haklıydın, Meşe. Köklerin seni sağlam kılıyor ve senin sabrın ormanı korumaya devam ediyor. Öğrendiğim bir şey var: Herkes kendi doğasına uygun şekilde güçlüdür.”
Ve böylece, rüzgar ve meşe arasında bir anlayış oluştu. Her biri kendi güçlü yönlerini kabul etti ve birbirlerine saygı göstermeyi öğrendi.
---
Der Baum und der Wind
Eines Tages stand in einem Wald eine große Eiche. Sie war dort seit vielen Jahren verwurzelt und bot vielen Vögeln Nester und Tieren Schatten. Eines Tages kam ein starker Wind in den Wald und sprach zu der Eiche.
„Hallo, Eiche,“ sagte der Wind. „Du bist durch deine Wurzeln festgehalten. Aber manchmal scheinen deine Wurzeln dich zu fixieren. Warum bewegst du dich nicht ein wenig? Vielleicht könntest du mit dem Wind tanzen.“
Die Eiche lächelte und antwortete dem Wind. „Ich bin durch meine Wurzeln gebunden, das gibt mir Sicherheit und Standhaftigkeit. Außerdem sorgen die Nährstoffe aus meinen Wurzeln dafür, dass meine Blätter grün und gesund bleiben. Ich kann mich nicht bewegen, aber ich erhalte mich durch Geduld und Beständigkeit.“
Der Wind sah ein wenig enttäuscht aus, zog sich aber zurück, um den anderen Bäumen und Tieren im Wald nicht zu schaden. Einige Tage später brach ein Sturm im Wald aus. Der Wind verstärkte seine Stärke und schüttelte die Bäume, viele wurden aus ihren Wurzeln gerissen.
Doch die Eiche, dank der Tiefe und Stärke ihrer Wurzeln, hielt dem Sturm stand. Nachdem der Sturm vorüber war, waren die umliegenden Bäume gefallen und viele Tiere hatten ihre Nester verloren. Als der Sturm vorbei war, schaute die Eiche zum Himmel und atmete erleichtert auf.
Der Wind kam erneut zur Eiche und sagte: „Du hattest recht, Eiche. Deine Wurzeln machen dich stark und deine Geduld schützt den Wald. Ich habe etwas gelernt: Jeder ist auf seine Weise stark.“
So entstand ein Verständnis zwischen dem Wind und der Eiche. Beide akzeptierten ihre eigenen Stärken und lernten, sich gegenseitig zu respektieren.